Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Anzeige 1: Auszubildender Elektroniker für Automatisierungstechnik und Systeme 2024 (m/w/d)

Umfang: Vollzeit | Ort: Ebernhahn

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, die Perspektiven und Verantwortung mit sich bringt? Starte jetzt mit der Ausbildung zum Elektrotechniker für Automatisierungstechnik bei Cernota Elektrotechnik deinen nächsten Karriereschritt

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und bist nun auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb, der dich zum Elektrotechniker für Automatisierungstechnik und Systeme ausbildet und dir Perspektiven und einen strukturierten Einarbeitungsprozess bietet? Du bist wissbegierig und hast Lust so richtig durchzustarten? Du brennst voller Tatendrang, aber in der Schule oder bei deinen Nebenjobs wurden deine Ideen und deine Motivation häufig gebremst?

Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen.

Denn wir bei Cernota Elektrotechnik bieten dir genau das, was du dir wünschst: einen organisierten Betrieb mit klaren Prozessen und festen Ansprechpartnern, die dich während deiner Ausbildung an die Hand nehmen. Als Auszubildender bei uns entwickelst du dich stetig weiter und erhältst schon früh die Verantwortung, die du dir wünschst. Welche Aufgaben und Vorteile sonst noch auf dich warten und wen wir uns für die Stelle wünschen, erfährst du, wenn du weiterliest.

Bei diesen Aufgaben kannst du zeigen, was wirklich in dir steckt:

Als Auszubildender Elektrotechniker für Automatisierungstechnik und Systeme bist du ein wichtiger Teil unseres Teams. Zu deinen Aufgaben gehören folgende Punkte:

  • Du lernst im Rahmen deiner 3,5-jährigen Ausbildung die unsichtbare Gefahr des elektrischen Stroms kennen. Die einschlägigen Sicherheitsvorschriften (VDE) verinnerlichst du zu deinem Selbstschutz sowie Fremdschutz, aber auch zur Gewährleistung deiner handwerklichen Dienstleistung. Dabei wirst du von unserem Ausbildungsmeister theoretisch und praktisch geschult, sodass du durch den routinierten Einsatz entsprechender Messinstrumente und Arbeitsschutzvorkehrungen selbstsicher agierst. Das entsprechende, stets aktuelle Nachschlagewerk ist dir frei zugänglich.
  • Du lernst, wie Arbeitsabläufe und Teilaufgaben unter Beachtung rechtlicher, wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben präzise zu planen sind. Diese Zusammenhänge werden dir im Rahmen von Schulungen mit praktischen Lerneinheiten vermittelt. Entsprechende Prozessbeschreibungen und Checklisten stehen dir zur strukturierten, eigenständigen Erfüllung deiner Aufgabe im Ausbildungsverlauf zur Verfügung und stellen deinen Orientierungsrahmen dar.
  • Wie man bei Abweichungen von der Planung Prioritäten setzt, um effektiv in geordneten Strukturen zum gewünschten Erfolg zu kommen, wird dir dabei ebenso vermittelt.
  • Du lernst die verschiedenen Bauteile und deren Funktionsweise kennen, wie sie handwerklich geschickt und effektiv im Schaltschrankbau montiert bzw. demontiert werden, sowie Montageteile durch mechanische fachmännische Bearbeitung angepasst werden. Anhand von konkreten Vorgaben, wie z.B. eines Schaltplanes, baust du zunächst unter Anleitung die projektbezogenen Schaltschränke. Der Ausbildungsmeister oder der Projektleiter leiten dich an und geben dir entsprechend der Bauabschnitte Feedback, sodass du unsere internen Qualitätsstandards kennen und anwenden lernst.
  • Die kundenbezogenen Projektarbeiten lernst du kennen, indem du mit unseren Gesellen als Arbeitsverantwortliche zur Inbetriebnahme auf die Vor-Ort-Baustelle fährst. Dies kann auch u. U.  mit mehreren Montagetagen und Übernachtungen einhergehen. Die Übernachtungskosten übernehmen wir. Die Teilnahme am Berufsschulunterricht wird dabei gewährleistet, sodass dir keine Nachteile entstehen.
  • Du lernst innerhalb interner sowie externer Workshops (überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen der Handwerkskammer) anhand von Strukturhilfen, einfache Steuerungsprogramme präzise, klar und logisch nachvollziehbar zu erstellen, Automatisierungsgeräte zu programmieren und in Betrieb zu nehmen.

Mit diesen Eigenschaften qualifizierst du dich für deinen Traumjob:

Es ist uns nicht so wichtig, wenn du nicht der emotionalste Mensch bist. Viel wichtiger ist uns, dass du gerne strukturiert und sorgfältig arbeitest und Lust hast, mehr Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus bringst du folgende Voraussetzungen mit:

  • Du hast die mittlere Reife mit einer 2 vor dem Komma abgeschlossen.
  • Mathematik, Physik und auch Chemie gehörten in der Schule immer zu deinen Lieblingsfächern.
  • Du bist sehr zuverlässig, weswegen du in der Schule fast nie zu spät gekommen bist.
  • Du bist sehr strukturiert, weshalb du regelmäßig die Notiz-App deines Smartphones oder Tablets nutzt, um deine Aufgaben zu planen und zu priorisieren – auch privat.
  • Du bist sehr zielstrebig. Deshalb hast du deinen Schulabschluss auch in der vorgegebenen Zeit absolviert.
  • Du liebst Ordnung und hasst das Chaos. Deswegen wurdest du in der Vergangenheit schon häufiger darauf angesprochen, wie aufgeräumt und ordentlich dein Zimmer bei dir Zuhause ist.
  • “Ich finde selber eine Lösung”, ist dein Motto, mit dem du deine Arbeiten Zuhause oder in der Schule angehst. In 9 von 10 Fällen suchst du erst selbst nach der besten Vorgehensweise, bevor du gegebenenfalls Rücksprache mit Freunden oder Lehrern suchst.
  • Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe. In der Schule haben sich deine Mitschüler deshalb häufig an dich gewandt, wenn es darum ging, schwierige Sachverhalte zu lösen.

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • es dir schwer fällt pünktlich zu sein und du keine Lust hast, dich an Absprachen zu halten.
  • Familie und Freunde über dich sagen, dass du zwei linke Hände hast.
  • du ein Problem damit hast, wenn deine Klamotten auf der Arbeit mal schmutzig werden (keine Sorge dafür haben wir extra Arbeitskleidung).
  • du denkst, dass du schon alles weißt und dir von niemandem etwas sagen lassen möchtest.
  • es dir schwer fällt, Ordnung zu halten und du regelmäßig Dinge verlegst.
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten für dich eine Herausforderung sind.

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Das erwartet dich, wenn du es in unser Team schaffst

Bei uns erwartet dich ein Arbeitgeber, bei dem du alles, was du wissen musst, lernst und den Betriebsalltag aktiv mitgestalten kannst. Außerdem erhältst du folgende Vorteile:

  • 🧑‍🤝‍🧑Feste Ansprechpartner für deine Fragen – Bei uns wirst du mit deinen Fragen nicht allein gelassen. Um dir die beste Ausbildung zu ermöglichen, bekommst du einen langjährig erfahrenen Ausbildungsmeister an deine Seite gestellt, der dich bei allen Belangen unterstützt.
  • 📝 Strukturierter Einarbeitungsprozess – Damit du dich auf deine Aufgaben optimal vorbereitet fühlst, gibt es bei uns ein 12-wöchiges Einarbeitungsprogramm, inklusive Leitfäden und genauer Prozessbeschreibungen.
  • 👍 Starkes Azubinetzwerk – Uns ist wichtig, dass du dich nicht allein fühlst und die Möglichkeit hast, dich mit Alterskameraden auszutauschen. Deshalb haben wir ein Azubinetzwerk über mehrere Ausbildungsjahre ins Leben gerufen, in dem ihr gegenseitig Erfahrungen austauschen könnt.
  • 👫 Duz-Kultur und ehrliche Kommunikation – Damit du dich auf der Arbeit wohlfühlst und wir als Team noch stärker zusammenrücken, duzen wir uns alle. Außerdem hegen wir eine ehrliche und wertschätzende Kultur.
  • 🗣️ Regelmäßige Feedbackgespräche – Damit wir immer wissen, wie du dich fühlst, wo du Herausforderungen siehst und wie wir dich zukünftig weiter unterstützen können, führen wir regelmäßig Feedbackgespräche mit dir.
  • 💬 Wertschätzende Chefs – Kennst du den Spruch “Nichts gesagt ist genug gelobt”? Das sehen wir ganz anders! Wir sind dir dankbar für deinen täglichen Einsatz. Und das zeigen wir dir – mit großen sowie kleinen Gesten.
  • 🛠 Erstklassiges Profiwerkzeug – Bei uns musst du nicht darauf warten, dass Werzeug von einem Kollegen für dich frei wird. Du bekommst einen persönlichen Werkzeugkoffer, der mit allen Profiwerkzeugen im Wert von 1500€ nach unserem Standard ausgestattet ist.
  • 📚Bezahlte Weiterbildung – Damit du die Sicherheit bei deinen Aufgaben erlangst, die du dir wünschst, bieten wir dir jedes Jahr interne wie externe Fortbildungsmöglichkeiten.
  • 👂Offenes Ohr für dich – Damit wir gemeinsam im Team an einem Strang ziehen, ist uns der Austausch darüber wichtig, was für den heutigen Tag jeweils ansteht und ob es Herausforderungen gibt, die gemeinsam zu bewältigen sind.
  • 📲Dein eigenes iPad, Notebook und Smartphone – Wir wissen, dass du auf effektive Arbeitsweisen wert legst und du zu Beginn viele Fragen haben wirst, die du jederzeit stellen kannst! Deshalb erhältst du von Beginn an ein iPad, Notebook und Firmen-Smartphone.
  • 👖 Professionelle Arbeitskleidung – Wir möchten, dass du dich vom ersten Tag an als Teil des Teams fühlst. Deshalb wirst du von uns mit professioneller Arbeitskleidung von Engelbert & Strauss, inklusive Cernota Logo eingekleidet.
  • Betriebliche Altersvorsorge – Wir wissen, dass dir Vorsorge und Absicherung im Alter wichtig ist. Daher erhältst du nach 6 Monaten die Möglichkeit an unserem betrieblich geförderten Altersvorsorgeprogramm teilzunehmen.

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an karola@cernota-elektrotechnik.de.
Karola Cernota ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir von telefonischen Rückfragen abzusehen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

Weitere aktuelle Jobangebote

Datenschutz