Wir suchen dich für unsere Stelle als: Kaufmännische Projektleitung

Kaufmännische Projektleitung (m/w/d)

Umfang: Vollzeit | Ort: Wirges

Eigener Entscheidungsspielraum für alle Büro- und Projektmanager, die gerne logisch-nachvollziehbare kaufmännische Sachverhalte termintreu, akribisch und strukturiert bearbeiten

In deinem jetzigen Arbeitsalltag machst du die Erfahrung, dass für dich nicht logisch-nachvollziehbare Entscheidungen getroffen wurden? Dir fehlt aktuell der rote Faden bei deiner Arbeit, weil du an X Projekten gleichzeitig arbeitest und keinem davon gerecht wirst? Du gibst jeden Tag dein Bestes, aber bekommst dafür nicht die Anerkennung, die du verdienst? Du liebst es, strukturiert an Aufgaben heranzugehen und bist ein Fan von Routinen?

Dann ist diese Stellenanzeige für dich wahrscheinlich ein absoluter Glückstreffer! Denn wir, die Cernota Elektrotechnik GmbH, bieten dir genau das, was du dir wünschst: klar abgegrenzte abwechslungsreiche Projekte mit eigenem Verantwortungsbereich und strukturierten Arbeitsprozessen.  

Diese strukturierten Aufgaben warten auf dich

Als Kaufmännische Projektleitung bist du eine wichtige Schnittstelle zwischen unseren Technikern bzw. Kunden und sorgst dafür, dass alle projektrelevanten Informationen zeitnah und präzise in unser Warenwirtschaftsprogramm eingepflegt sind. Zu deinen Aufgaben gehören die folgenden Punkte: 

  • Eigene kaufmännische Projekte sind dein Zuständigkeitsbereich. Du legst das Projekt im Warenwirtschaftsprogramm an, verarbeitest die eingehenden projektrelevanten Informationen zeitnah und präzise. Diese erhältst du von unseren Kunden, z.B. bezüglich Budgetgröße oder Verschiebung eines Liefertermins oder von unseren Technikern, z.B. digitale Tagesrapporte, Materiallisten, Störungen im Produktionsablauf. Die Informationen erhältst du per Mail, Telefon oder MS-Teams. 
  • Du erstellst eigenständig für den Kunden ein Angebot. Bei technischen Besonderheiten, erfolgt die Erstellung in Zusammenarbeit mit unserem Technischen Projektleiter. 
  • Nach erfolgtem Bestelleingang durch den Kunden beschaffst du das Material. Dazu erfragst du zeitnah Preise sowie Lieferzeiten überwiegend per Mail und bestellst das Material nach erfolgtem Angebot kostengünstig und lieferzeitenorientiert. Ggf. führst du Preisnachverhandlungen durch oder bestellst in Absprache mit dem technischen Projektleiter einen Alternativartikel. 
  • Du überwachst die Lieferzeiten, um den Wareneingang und damit die Projektfertigung durch unsere Techniker zu gewährleisten. Ebenso überwachst du die angefallenen Technikerstunden, um innerhalb des mit dem Kunden vereinbarten Budgets zu bleiben. Dabei informierst du rechtzeitig unseren Technischen Projektleiter und stimmst mit ihm weitere Handlungsstrategien ab. 
  • Ggf. sind frühzeitige Rücksprachen mit dem Kunden erforderlich, um eine Budgeterhöhung aufgrund von Prototypenentwicklung oder Störungen im Produktionsablauf in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen zu vereinbaren. 
  • Mit dem Technischen Projektleiter sprichst du einmal wöchentlich die gemeinsamen Projekte durch. Dabei wird der Stand der Arbeiten und evtl. fehlender Wareneingang sowie ggf. weitere Handlungsstrategien besprochen.
  • Bei Projektabschluss erstellst du eigenständig die projektbezogene Debitorenrechnung aus dem Warenwirtschaftsprogramm, indem du das verwendete Material sowie die angefallenen Technikerstunden in Rechnung stellst.  
  • Du kommunizierst mit unseren Technikern, Kunden und Lieferanten über sachlich projektrelevante Inhalte und bearbeitest deine sich daraus ergebenen ToDos zeitnah, um den Projekterfolg zu gewährleisten. Dazu zählt auch die Klärung von Gewährleistungen bzw. Reklamationen. Dies kann telefonisch oder per Mail erfolgen. 
  • Des Weiteren bearbeitest du gelegentlich anfallende Reklamationen, pflegst sorgfältig die Stammdaten (Artikel, Lieferant, Kunde) und unterstützt die im Team durchzuführende Inventur. 

Mit diesem Profil überzeugst du uns

Es ist uns nicht so wichtig, wenn es dir tendenziell schwer fällt, empathisch zu sein. Viel wichtiger ist uns, dass du strukturiert arbeitest und dass sich dein perfektionistischer Anspruch in deiner Arbeitsqualität wiederfindet. Darüber hinaus erfüllst du folgende Anforderungen: 

  • Du bist eine zertifizierte “kaufmännische Fachkraft” mit Schwerpunkt Büromanagement. 
  • Du hast eine zertifizierte Fortbildung im Projektmanagement 
  • Du hast mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als “kaufmännische Fachkraft”. 
  • Du hast den ADA-Schein “in der Tasche”. 
  • Du bist aktiver MS-TEAMs Anwender.
  • Du kannst Excel-Tabellen mit Formeln erstellen und repräsentativ bzw. aussagekräftig aufbereiten, da du dies bereits in deinem aktuellen Job drauf haben musst.  
  • Du beherrschst die deutsche Rechtschreibung sehr gut. Daher haben dich in der Vergangenheit deine Kollegen und Freunde häufiger schon mal gebeten, etwas Korrektur zu lesen 
  • Du hast den Führerschein Klasse B 
  • Deine Familie und Freunde haben dir schon häufiger gesagt, dass sie deinen logischen Sachverstand an dir schätzen. 
  • Du bist sehr strukturiert, weshalb du immer einen Notizblock bei dir hast, um dir alles zu notieren. 
  • Du liebst die Mentalität “Jedes Ding hat seinen Platz”, demnach ist dein Mailpostfach tagesaktuell verräumt 
  • Du legst Wert auf berufliche Weiterentwicklung und hast bereits mindestens 2 Fortbildungen mit Zertifikat besucht und integrierst das neu erworbene Wissen in deine tägliche Arbeit.  

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • du keine zertifizierte Kaufmännische Fachkraft bist. 
  • du nur einen Job suchst, mit dem du deine Fixkosten bezahlen kannst. 
  • du Zettelwirtschaft liebst und nicht gerne digital arbeitest. 
  • du nicht mehrere Projekte parallel laufen lassen kannst, weil du es versäumst, sie mittels terminierter To Dos im Blick zu behalten. 
  • du die Einstellung vertritts: “Nur das Genie beherrscht das Chaos”. 
  • du ein Freigeist bist und wenig Interesse an Strukturen und Prozessabläufe hast. 
  • du nicht gerne präzise und strukturiert arbeitest

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Das erwartet dich, wenn du es in unser Team schaffst

Bei uns erwartet dich ein Arbeitgeber, der auf strukturierte und bewährte Prozesse setzt, diese zukünftig weiter ausbauen möchte und dem Qualität sowie verantwortliches Mitdenken ein wichtiges Anliegen ist. Darüber hinaus erhältst du folgende Vorteile bei uns:

  • ✅ Strukturierte Arbeitsprozesse – Damit du schnell in deine Stärken kommst und deine Aufgabe effizient bearbeiten kannst, bieten wir dir strukturierte Prozesse und Arbeitsanweisungen für dein Aufgabengebiet an. Für die Bereiche, in denen uns Strukturierungshilfen fehlen, stellen wir dir kompetente Ansprechpartner zur Seite. 
  • 🏠Flexibel Arbeiten mit Homeoffice-Option – Um private Termine oder Kinderbetreuung zu ermöglichen, bieten wir dir die Möglichkeit für Homeoffice-Zeiten. Dennoch ist uns wichtig, dich grundsätzlich im Büro zu sehen. 
  • 💻Effizientes Arbeiten mit 2 Bildschirmen – Wir wissen, du legst viel Wert auf effizientes Arbeiten. Deswegen arbeitest du bei uns mit 2 Bildschirmen. 
  • 🙋‍♂️Deinen eigenen Verantwortungsbereich – Da wir ein kleiner Familienbetrieb mit flachen Hierarchien sind, erhältst du von Anfang an viel Verantwortung für deinen eigenen Aufgabenbereich. 
  • 💰 Bezahlte Überstunden – Wir sind dir dankbar für deinen Einsatz! Deswegen bekommst du auch jede einzelne Überstunde von Anfang an bezahlt. 
  • 📚Bezahlte Weiterbildung – Damit du deine beruflichen Ziele erreichst und deine persönlichen Fähigkeiten weiter verbessern kannst, bieten wir dir jedes Jahr ein Fortbildungsbudget im Wert von 2500€ für deine Fort- & Weiterbildungen. 
  • 👂Offenes Ohr für dich – Damit wir gemeinsam im Kaufmännischen Büro an einem Strang ziehen, ist uns Austausch darüber wichtig, was für den heutigen Tag jeweils ansteht, ob es Herausforderungen gibt, die zu bewältigen sind. 
  • 👩‍💻 Deinen eigenen Schreibtisch – Damit du weißt, was dich morgen erwartet, stellen wir dir einen eigenen höhenverstellbaren Schreibtisch zur Verfügung, an dem sonst kein Mitarbeiter sitzt. Somit bleibt dein Ordnungssystem an deinem eigenen Arbeitsplatz erhalten. 
  • Betriebliche Altersvorsorge – Wir wissen, dass dir Vorsorge und Absicherung im Alter wichtig ist. Daher erhältst du nach 6 Monaten die Möglichkeit an unserem betrieblich geförderten Altersvorsorgeprogramm teilzunehmen. 

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an karola@cernota-elektrotechnik.de.
Karola Cernota ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir von telefonischen Rückfragen abzusehen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

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